Seite 1 von 1

Erdung Potentialausgleich

Verfasst: Di 14. Jun 2022, 21:24
von DaveNukem
Hallo Gemeinde,

ich bin gerade dran einen Altbau evt. zu erwerben und möchte mich vorab kurz zu obigen Thema informieren und hoffe auf ein paar Antworten, die mir beim Einschätzen der Lage helfen können.

Das Objekt aktuell einen Potentialausgleich über einen Tiefenerder. Da es keinerlei Unterlagen zu den durchgeführten Arbeiten gibt bin ich mir unsicher ob diese den Anforderungen entspricht.

1) Gibt es eine Möglichkeit um zu überprüfen/messen ob der Potentialausgleich ordnungsgemäß funktioniert?

2) Ich habe bisher immer gelesen, dass ein Ringband nachträglich um das Haus ins Erdreich gelegt werden kann. Die ist aufgrund der Grenzbebauung des Gebäudes nicht möglich. Ist es theoretisch denkbar einen Ring neben das Haus zu legen um den Potentialausgleich somit zu gewährleisten? Bzw. kann mir jemand erklären, warum das Ringband immer um das Haus gelegt wird?

Bitte verzeiht die etwas naiven Fragen aber ich bin leider nirgends fündig geworden um das zu beantworten.

Viele Grüße und herzlichen Dank,
David

Re: Erdung Potentialausgleich

Verfasst: Mi 6. Jul 2022, 23:20
von Dipol
Nach längerer Pause mal wieder ein Beitrag von mir.

Hallo David!

DaveNukem hat geschrieben: Das Objekt aktuell einen Potentialausgleich über einen Tiefenerder.

Zunächst einmal ist Erdung etwas anderes als Potentialausgleich, auch wenn sie dessen Wirkung verbessert.

DaveNukem hat geschrieben:1) Gibt es eine Möglichkeit um zu überprüfen/messen ob der Potentialausgleich ordnungsgemäß funktioniert?

Klar können EFK optisch überprüfen ob der Schutzpotentialausgleich normkonform vollständig ist und dann wird noch gemessen.

DaveNukem hat geschrieben:2) Ich habe bisher immer gelesen, dass ein Ringband nachträglich um das Haus ins Erdreich gelegt werden kann. Die ist aufgrund der Grenzbebauung des Gebäudes nicht möglich. Ist es theoretisch denkbar einen Ring neben das Haus zu legen um den Potentialausgleich somit zu gewährleisten? Bzw. kann mir jemand erklären, warum das Ringband immer um das Haus gelegt wird?

Auch hier purzeln die Begriffe durcheinander. Ein Fundamenterder ist wie der Name schon besagt ein ERDER und in bewehrten Bodenplatten auch ein FUNKTIONSPOTENTIALAUSGLEICHSLEITER. Wo der fehlt, stellt ein Ringerder die beste Alternative dar, weil er Blitzströme flächig in Erde einträgt und auch eine Potentialsteuerung bewirkt.

Die Abschaltbedingungen der RCD/Fi sind aber auch mit Erdern vom Typ A (Tiefen- und Oberflächen-Erdern) einzuhalten. Alles eine Aufgabe für Elektrofachkräfte und nicht für DIY von Eigenleistern ohne Fachkunde und Messequipment. Welche Erdfühligkeit dein Erder hat, sollte eigentlich jeder konzessionierte Elektrobetrieb messen können, aber nicht jeder hat die Ausrüstung und Messpraxis.