Seite 1 von 1

Vorgaben Normen zur Belegung der LSS in UV

Verfasst: Mo 28. Nov 2022, 21:11
von StromEde
Guten Abend ins Form,
es geht um die Belegung von LSS in einer UV für die Installation in privaten Wohnungen.
Da liest man so Diskussionen wie viele Adern (Einzel-Leiter) man dort aufschalten darf. Verweise an die Hersteller u. deren Freigaben, hört sich für mich etwas kurz gedacht an. Denn der LSS ist keine Sammel- oder Klemmstelle sondern hat intern eine Funktion, u. die ist definiert auf die Parameter an der Abnahmestelle in Bezug zur Leitung davor, also hinter ihm.
Nun geht es wahrscheinlich weniger um den LSS als die Ausführung der Gebäudeinstallation u. die Verwendung des LSS um die Funktionen und elektrische Sicherheit wie auch den Brandschutz zu gewährleisten.
Dafür gibt es doch sicherlich Normen oder Regelwerke unter welchen Bedingungen wieviele Ableitungen an einem Ausgang eines LSS zulässig wären?
damit ist nicht die Summe und der mechanische Querschnitt der Ableitungen gemeint.
Die gängigen Foren dazu belächeln das Thema eher u. überlassen es der Kreativität und dem Spielraum des Installateurs. Nur worauf beruft der sich nun wieder?
Das ist aber sicher kein Thema für Elektroplaner oder höhere Qualifikationen, denn die E-Installation für private Wohnungen werden für gewöhnlich nicht in Planungsbüros gemacht?
Es ergibt eigentlich nur sehr wenige Fälle wo man 2 Ableitungen auf einen LSS aufschaltet: gleiche Leitungslänge, gleiche Nutzung , gleicher Querschnitt, ..
Danke für eure Hilfe

Re: Vorgaben Normen zur Belegung der LSS in UV

Verfasst: Di 29. Nov 2022, 16:06
von torio78
Hallo StromEde,

ich könnte mir vorstellen, dass der Hersteller in seinen Dokumenten keine Angaben gemacht hat, oder?

Sollte es eine Anforderung aus einer Norm geben, dann müsste es in der DIN VDE 0100-520 stehen....
" 526.1 Verbindungen zwischen .... Leitern und Anschlussstellen an Betriebsmitteln, müssen für dauerhafte Stromübertragung und angemessene Festigkeit und Schutz bemessen sein...."

Bzgl. der max. erlaubten Anzahl an Leiteranschlüsse an einem Betriebsmittel, konnte ich allerdings nichts finden.

Weiß jemand mehr?