Seite 1 von 1

Pflicht Verantwortliche Elektrofachkraft?!

Verfasst: Mi 31. Aug 2022, 10:25
von Kniemand
Hallo Zusammen,

bei einem Kunden kamen jetzt ein paar Fragen auf, welche ich zwar aus dem Bauch heraus beantworten konnte, bei konkreterer Recherche kamen mir bei manchen punkten jedoch ein paar Zweifel/Unklarheiten.

Die Frage ist, benötigt dass Unternehmen eine Verantwortliche Elektrofachkraft UND auf welcher "Gesetzlicher" Grundlage.
Hier ein paar wichtige Eckpunkte, wo ich glaube, dass sie für die Beantwortung relevant sind:
Der Kunde Betreibt 3 Pflegeheime - die Leiter/GF sind elektrotechnische Laien.
1)In jedem der Heime, tauschen die Hausmeister Steckdosenabdeckungen, Leuchtmittel (ganz selten auch Lampen), führen kleinere Reparaturen an elektrischen Pflegebetten aus(tauschen Netzgerät, Austausch Motor), machen Probeauslösungen an Feststellanlagen, tauschen Komponenten des Schwesternrufs (Ruftaster, o.ä.) und Überwachten die Technischen Anlagen (inkl. Kontrollgänge).
2)In einer der Einrichtungen montiert eine Gruppe von Senioren ganz selten kleine Elektrische Geräte - ein Zwischenarbeitsstep einer externen Firma. (Zusammenstecken einzelner Bauteile).
3)In einem der Heime prüft eine Fachkraft für festgelegte Tätigkeiten selbst die Ortsveränderlichen Geräte - hier hat der Kunde jedoch angemerkt, dass falls nur dadurch eine verantwortliche Elektrofachkraft im Unternehmen notwendig wäre, er dies ggf. durch Fremdfirmen durchführen lassen würde, wie auch in den anderen Einrichtungen.

Ob Punkt 1 und 2 eine Verantwortliche Elektrofachkraft erforderlich machen, kann ich nicht sicher sagen. Bei Punkt 3 würde ich klar ja sagen.
Wie seht ihr das?

Gleichzeitig lese ich in der DGUV, dass eine Verantwortliche Elektrofachkraft notwendig ist, wenn man Anlagen im Geltungsbereich der DIN VDE-1000-10 Betreibt. Betreiber vieler Elektrischer Anlagen ist das Unternehmen ja. (jedoch unter Instandhaltung/Wartung durch Fachfirmen)