Seite 1 von 1

Gibt es Stromanbieter mit Garantiert keinem Atomstrom?

Verfasst: Fr 26. Feb 2016, 20:09
von Partalif
Hi,
was für Garantien haben den die Ökostromanbieter, das die auch wirklich Ökologisch handeln? Das heißt, das die auch wirklich so viel Strom produzieren, wie auch die Kunden brauchen. Oder ist da viel Lug und Trug dahinter?

Re: Gibt es Stromanbieter mit Garantiert keinem Atomstrom?

Verfasst: Sa 27. Feb 2016, 15:33
von g1000
Hallo Partalif,

wenn uns ein Insider mehr Infos dazu geben könnte, dann wüssten wir es 100%. Leider kann man sich nur auf die Angaben der einzelnen Anbieter verlassen. Eine kleine Orientierungshilfe für Verbraucher sind Ökostrom-Gütesiegel und Zertifikate, die den Nachweis einer umweltfreundlichen Stromproduktion erbringen.
Der Ökostromanbieter Badenova, wirbt ebenfalls mit den Angeboten, nur 100% Ökostrom zu vertreiben. Die Ökostrom Angebote werden jedes Jahr von TÜV NORD auf die Echtheit des Ökostroms überprüft und zertifiziert.

Badenova Ökostrom für alle Privatkunden: Kein Atomstrom, kein Strom aus Öl oder Kohle, TÜV NORD zertifiziert
https://www.badenova.de/web/Privatkunden/Ökostrom/index.jsp

Re: Gibt es Stromanbieter mit Garantiert keinem Atomstrom?

Verfasst: Fr 4. Mär 2016, 12:38
von MehmetY
Danke für den Hinweis!

Re: Gibt es Stromanbieter mit Garantiert keinem Atomstrom?

Verfasst: Di 14. Jun 2016, 09:25
von Magic87
Hallo Partalif,

also mein Stromanbieter (https://www.stw.at/privatkunden/) setzt auf 100% grünen Strom. Aber ich glaube, dass es bei uns in Österreich auch gar keinen Stromanbieter, der auch Atomstrom vertreibt, gibt. Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, bei den Stromanbietern genau auf diese Gütesiegel usw. zu achten. Ob du dann aber auch 100%ig Atomfreien Strom hast, ist eine andere Frage. Aber bei Anbieter mit einem TÜV-Siegel kannst du eigentlich nichts falsch machen. Dort sollte dann auch alles mit rechten Dingen zugehen.

LG

Re: Gibt es Stromanbieter mit Garantiert keinem Atomstrom?

Verfasst: Di 21. Feb 2017, 08:17
von Holzkopf
Ich denke schon das sowas gibt, kann man das nicht irgendwie auf den ganzen Vergleichsportalen auswählen?

Re: Gibt es Stromanbieter mit Garantiert keinem Atomstrom?

Verfasst: Di 21. Feb 2017, 09:07
von g1000
Wenn ich mal das Vergleichsportal CHECK24 als Beispiel nehme, kann als zusätzlicher Filter für die Suche, die Option "nur Ökostrom" ausgewählt werden. Bei diesen Tarifen wird der Strom aus erneuerbaren Energiequellen bzw. Kraft-Wärme-Kopplung produziert oder der Stromlieferant verpflichtet sich, für den CO2-Ausstoß entsprechende Ausgleichsmaßnahmen durchzuführen.
Zusätzlich gibt es noch die Option "Nachhaltig".
Bei der Option "Nachhaltig", werden nur Stromtarife angezeigt, die mit dem OK Power-Label oder Grüner Strom-Label ausgezeichnet sind oder deren Anbieter nachweisen kann, dass er in signifikantem Umfang in lokale Ökostromproduktion investiert. Quelle: CHECK24

Re: Gibt es Stromanbieter mit Garantiert keinem Atomstrom?

Verfasst: Do 8. Jun 2017, 19:55
von teslacoil
Alles was wir als Benutzer wissen können ist dass der Strom aus der Steckdose kommt :). Auch bei Ökostrom bin ich sehr skeptisch und verzichte deswegen auf zusätzliche kosten. Ich mache solche Vergleiche immer auf https://www.bestestromvergleich.de/stromrechner.php eine Option wie "kein Atomstrom" oder ähnliches wirst du allerdings auch da nicht finden können.

Am Ende ist es Vertrauenssache und wird es auch immer bleiben. Wenn du wirklich Wert auf Ökostrom legst, wirst du wahrscheinlich mit Greenpeace die größten Chancen haben auch wirklich grünen Strom zu bekommen

Re: Gibt es Stromanbieter mit Garantiert keinem Atomstrom?

Verfasst: Do 8. Jun 2017, 20:52
von berner25
@teslacoil
Wenn ich bei deiner Link Empfehlung keine Option für "nur Ökostrom" oder "kein Atomstrom" zur Auswahl habe, warum fügst du dann hier diesen Link ein?

Re: Gibt es Stromanbieter mit Garantiert keinem Atomstrom?

Verfasst: Di 16. Mär 2021, 09:29
von Mathaus
Hallo,
was haltet ihr denn von Photovoltaik Anlagen?
Ich habe jahrelang Öko-Strom gekauft und vor kurzem hat mich ein Bekannter darauf aufmerksam gemacht, dass ich mein Dach für eine Photovoltaik Anlage zur Verfügung stellen kann.
Ich habe ein sehr großes Dach, und in der Nähe meines Hauses gibt es keine hohen Bäume oder andere Gebäude, so dass das Dach den ganzen Tag über sehr viel Sonnenstrahlen abbekommt.
Ich habe mich online informiert und mich Haus würde wirklich super passen.
Ich überlege nun die Firma persönlich zu kontaktieren, an die ich meine Dachfläche vermieten würde. Hat jemand von euch Erfahrung damit? Ich habe gehört, dass es sich sehr auszahlt und man tut ja nebenbei auch etwas Gutes.
LG

Re: Gibt es Stromanbieter mit Garantiert keinem Atomstrom?

Verfasst: Fr 19. Mär 2021, 10:21
von AndyR
Hallo Mathaus,

reale Erfahrung habe ich nicht, allerdings habe ich mich mit der Thematik durchaus beschäftigt.

Photovoltaik ist m.E. eine gute Sache.
Man muss sich aber überlegen, auf welche Art der Finanzierung man setzt.

Natürlich kannst Du Deine Dachfläche 'vermieten'. Dann hast Du am wenigsten Ärger, aber auch die kleinste Rendite.
Du kannst die Anlage aber auch selber finanzieren und den Strom 'verkaufen' bzw. selber nutzen (mit oder ohne Speicher).
Merke: Der Strom den Du einkaufst ist immer teurer als der Strom den Du verkaufst.

Da man eine PV-Anlage mal nicht so eben kauft - ist ja eine erhebliche Investition - gibt es auch Mischkalkulationen.
Die Finanzierung läuft über z.B. 20 Jahre. In dieser Zeit dient der erzeugte / verkaufte Strom der Abzahlung der Anlage, gleichzeitig ist Eigennutzung jederzeit möglich (win-win). In den mir bekannten Verträgen ist i.d.R. auch Wartung / Versicherung inkludiert.
Nach diesen 20 Jahren geht die Anlage dann in Deinen alleinigen Besitz über ...

Ich persönlich habe mit Ökostrom immer so meine Probleme.
Meine Stromleitung führt ja nicht direkt zum Anbieter, d.h. ich kann garnicht wissen, mit welchem Mix mein Strom aktuell erzeugt wird.
Schlussendlich ist es ja immer nur so, dass der Anbieter 'seinen' Strom ins allgemeine Netz einspeist.
Wenn ich als Kunde meine 5 MWh pro Jahr also statt aus Atomstrom aus anderen Quellen einspeisen lasse, dann verschiebt das den allgemeinen Strommix im ppm-Bereich. (Deutschland gesamt 2015 : 600 TWh)