Seite 1 von 1

TREI Schein - Zulassung Elektroinstallation

Verfasst: So 16. Apr 2023, 18:11
von HIW
Hallo,
ich suche Übungsrechenaufgaben für den Teil A der theoretischen Sachkundeprüfung (TREI).

Ich habe den TREI80 Kurz belegt, die Prüfung aber leider nicht bestanden. Von unseren 19 Teilnehmern haben ihn nur 4 oder 5 bestanden. Da ich kein typisch gelernter Elektrikermeister bin und den Beruf nicht jahrelang ausgeführt habe, war in den 2 Kurswochen nicht alles in meinem Hirn unterzubringen. Das war mir bei dem Umfang schon recht früh im Kurs klar.

Was mir fehlt ist Übung mit den Rechen-Praxisbeispielen. Z.b. Berechnungen der Leitungen und Absicherungen, Auslegungen bei Mehrfamilienhausplanung, Weihnachtsmarkt, Ladesäulen,...

Motorenberechungen sind nicht nötig.

Die Zeit bei der Prüfung A mit 2 Stunden ist sehr knapp bemessen und muss effektiv genutzt werden. Das letzte Mal waren es 20 Seiten Prüfungsaufgaben. Deshalb benötige ich hier mehr Routine bei den Berechnungen.

Dazu fehlen mir noch Übungen.
Kennt wer eine Bezugsquelle bzw. kann solche Übungen möglichst auch mit Lösungen zur Verfügung stellen?

Ich habe trotz zahlreichen Suchen bisher leider keine Bezugsquelle finden können.
Würde mich freuen wenn mir hier wer mit einem Tipp oder direkt mit Übungsaufgaben weiterhelfen kann.

Re: TREI Schein - Zulassung Elektroinstallation

Verfasst: Di 7. Nov 2023, 16:05
von HIW
Ich hatte eine Anfrage zu dem Thema von einem Janik W., mit der Tel. 0178- , die aber leider nicht korrekt oder unvollständig ist. Es steht leider keine weitere Kontaktangabe dabei. Panik, bitte nochmals melden, wenn Interesse besteht.

Re: TREI Schein - Zulassung Elektroinstallation

Verfasst: Fr 10. Nov 2023, 11:52
von g1000
Hallo HIW,

mit Janik W. meinst du vermutlich den User @janik? vielleicht schreibst du ihn per PN oder Mail an?