Seite 1 von 1

Überlgeung als Elektriker selbstständig zu machen

Verfasst: Sa 26. Nov 2022, 09:22
von Tzukaza
Moin Ihr lieben,

ich bin ein Elektrikergeselle und bin in einer Firma angestellt. Hatte mir aber überlegt, eventuell als nebenberuflich mich selbständig zu machen.
Da ich kein Meister bin, darf ich an Elektrische Anlagen nichts verändern, neu Installieren usw. Erst wenn ich den Trei Shein hab, bzw den Sicherheitsschein.

Meine Frage wäre, was darf ich als Elektriker machen? Glühlampen tauschen, Leitungen verlegen, Schlitze fräsen.
Welche Aufgaben darf ich noch machen? Darf ich Unterverteilungen verdrahten, aufhängen ? aber an das netzt anschließen muss ein Betrieb der dafür qualifiziert ist. Ist das so korrekt? Gilt das dann auch für den Zählerschrank? Wenn man ihn nur vorbereitet, und später dann eine Firma ihn ans Netzt anschließt?

Warum die frage? Ich habe sehr viele Anfragen bekommen, ob ich nebenberuflich am Wochenende mal Leitung verlegen kann, Oder die UV bzw den Zählerschrank vorbereiten kann. Wenn ich das so neben her mache, ist das Schwarzarbeit, und deswegen kam mir das in den Sinn, als Neben Gewerbe anzumelden.

Freue mich auf eure Antworten.

Re: Überlgeung als Elektriker selbstständig zu machen

Verfasst: Fr 2. Dez 2022, 17:45
von Knöpfchen
Im Vor bzw Zählerbereich dürfen nur zugelassene Firmen mit Eintragung in dessen Installatuerverzeichnis arbeiten / Änderungen vornehmen.
Was nach dem Zähler kommt ist kein Problem.