Seite 1 von 1

Nutzung des AAR Raumes im Zählerfeld

Verfasst: Sa 30. Jul 2022, 14:01
von Th.Beyer
Hallo zusammen,
ich habe das Forum gefunden da ich auf der Suche nach einer Antwort für die Bestückung bzw. Nutzung des anlagenseitigen Anschlussraumes bin.
In den Vorschriften steht : Im AAR dürfen folgende Betriebsmitteluntergebracht werden :
1. Hauptleitungsabzweigklemmen ( HLAK ) oder Hauptschalter? Und hier ist schon meine Frage : warum nur eins von beiden.
Es heißt doch das die Verteilung von einem Laien abgeschaltet werden kann. Der die Betätigung des SLS nichts für einen Laien ist, hatte ich vor einen Hauptschalter im AAR zu setzten. Dennoch brauche ich die HLAK um den den weiteren Feldern die FI`s anzuspringen. Ich gehe ja nicht nur mit einem Abgang zu dem ersten FI und brücke dann munter weiter, zumal die Verteilung etwas größer ist.

Kann mir jemand aus der Runde erklären warum festgelegt worden ist entweder das HLAK oder Hauptschalter?

Gruß
Thorsten

Re: Nutzung des AAR Raumes im Zählerfeld

Verfasst: Mi 3. Aug 2022, 21:39
von Knöpfchen
Der SLS — Schalter der ist vom Laien bedienbar und soll es auch sein.