Seite 1 von 1

Spannungsmeldung - aber keine Spannung?

Verfasst: Mo 13. Dez 2021, 13:46
von mr_rail
Guten Tag,

bei mir wurde die Installation erneuert, d.h. neuer Zählerkasten und fast überall neue Leitungen und Steckdosen.

Das hatte auch funktioniert. Allerdings habe ich jetzt plötzlich das Problem, dass in einem Raum die Steckdosen nicht mehr funktionieren (Leuchten/Elektrogeräte).

Wenn ich L gegen N oder PE messe, meldet das Messgerät (PAN-MV 690A vertrieben von Kopp) Spannung (Spannungs-Warnleuchte und Warnton). Eine Spannung (Leuchtmelder der Spannungshöhe) in V wird aber nicht angezeigt.


Die Installation ist wie folgt:

Zählerkasten (eigene Sicherung) --> Verteiler im Flur

ab dort:
--> eine Leitung an die Steckdosen auf einer Wandseite (geht außenrum dorthin)
--> eine Leitung in den Raum, dort ein Verteiler wo es zu den anderen Steckdosen (zwei Kabel) und zum Licht geht.

Rein optisch sieht alles richtig gesteckt aus.


Zur Einschätzung, was könnten die Ursachen dafür sein? (leider ist der Elektriker der die Installation gemacht bzw. abgenommen hat nicht mehr verfügbar).

Viele Grüße,

Simon

Re: Spannungsmeldung - aber keine Spannung?

Verfasst: Do 1. Dez 2022, 16:26
von E-Fachmann
Wenn ich L gegen N oder PE messe, meldet das Messgerät (PAN-MV 690A vertrieben von Kopp) Spannung (Spannungs-Warnleuchte und Warnton).
Das sollte bei Spannung auch so sein.


Eine Spannung (Leuchtmelder der Spannungshöhe) in V wird aber nicht angezeigt.

Ist das auch an einer anderen funktionierenden Steckdose so?

Re: Spannungsmeldung - aber keine Spannung?

Verfasst: Do 1. Dez 2022, 16:30
von E-Fachmann
Gerade mit einem Marken-Spannungsprüfer nachgemessen.

Warnleuchte und Ton ohne Spannungsanzeige erfolgt bei mir, wenn nur 1 Pol. Gemessen wird.
Fehlt dir der N und PE?

Sorry jetzt erst das Datum der Frage gesehen. Wird wohl erledigt sein.