Seite 1 von 1

KitchenAid - Herausforderung und Anfrage Lieferung / Herstellung

Verfasst: Sa 15. Sep 2018, 12:40
von Lorenz
Hallo!
Ich heiße Lorenz, habe eine Vorliebe für die guten alten Küchenmaschinen und ein Problem bzw. einen Auftrag:
Ich habe bei einer KitchenAid aus den ca. 60er Jahren den kaputten Rotor neu wickeln lassen. Die Maschine hat 300W und ist drehzahlregulierbar.
Zurückbekommen habe ich die Maschine leider mit einem jetzt zerbrochenen keramischen Ringwiderstand auf dem 720 Ohm aufgedruckt sind (3 Kabel). Ich als Laie halte das für einen Rheostat, der halt nur 2 fixe Abnahmepunkte (in der Mitte und am Ende) hat.
Der Motorenwickler dachte sogar, das wäre ein Adapter von 220v auf 110v. Das schließe ich aus. Das Teil kann einzig die Funktion der Drehzahlregulierung haben. Die Typen bei Conrad ("ihr Fachmarkt für ....") hatten NULL Ahnung, wie sie das Teil ersetzen sollten.
Nebenbei bemerkt haben sie ausgeschlossen, dass der Entstörkondensator, der immer noch den Sollwert von 0.1 uF hat, 50 Jahre alt ist. Offenbar ist man diese Qualität heute nicht mehr gewohnt.
Das ganze kann (in der de facto gleich funktionierenden 110v-Version, da hat er dann 180 Ohm) im eingebauten Zustand hier betrachtet werden:
https://www.youtube.com/watch?v=8n3HcQ8I584 (mit Schaltplan bei 1:57).
In pdf anbei ist einmal der Schaltplan und einmal die 110v-Version des Widerstandes gut beschrieben: Rot auf gelb 180 ohm; Rot auf schwarz die Hälfte; gelb auf schwarz auch die Hälfte.

Wenn es eine technische Lösung gibt, die nur platzmäßig ein Problem wäre, dann denke ich, dass man das in den Standfuß der Maschine verlegen könnte.

Langer Rede kurzer Sinn: Weiß jemand entweder eine Bezugsquelle für ein die Funktion erfüllendes Ersatzteil oder kann mir gegen marktübliches Entgelt so etwas basteln?

Oder bin ich nicht so weit weg, wenn ich mir jetzt einfach selbst zwei 360 Ohm Widerstände kaufe und zusammenlöte??
Dann müsste ich fast den Motorenwickler und die Conrad-Fachleute bei der Innung wegen Inkompetenz anzeigen.

mit besten Grüßen,
Lorenz