Seite 1 von 1

TREI Schein

Verfasst: Mi 8. Feb 2023, 10:33
von milano97
Hallo,

Hat jemand von euch in letzter Zeit einen TREI Schein gemacht.
Eventuell sogar im BFE Oldenburg.

Suche Schulungsunterlagen und würde hierfür auch einen kleinen Betrag springen lassen.

Hoffe auf positive Rückmeldungen.

Re: TREI Schein

Verfasst: Do 9. Feb 2023, 08:03
von elo24
Unterlagen nicht, aber einen Tipp: Der TREI "Schein" ist ein Sachkundenachweis.
D.h. die Themen aus dem BDEW Curriculum solltest du in einem Fachgespräch können (aber nicht im Sinne eines Frage/Antwort Spieles, sondern: "Sie kommen auf eine Baustelle, und da sehen Sie ....")
Die Dozenten schauen sich während des Lehrganges bereits die Kandidaten genau an, und schätzen ein, wer eine Prüfung bestehen könnte und wer nicht. Wer sich sicher in der Themenwelt bewegen kann.

Daher kann ich nur raten: jede! Stunde dabei sein. Aktiv mitarbeiten, Fragen stellen (und hin und wieder etwas wissen). Jede! Aufgabe rechnen (mehrmals rechnen), und wenn etwas unklar ist, fragen. Dran bleiben.

Eine gewisse Demut gegenüber dem Thema und den Dozenten, und kritisch mit dem eigenen Wissen und Können. Keiner kann alles wissen!

In meiner mündl. Prüfung wollte der Prüfer (zuständig für Mittelspannungsnetze beim Versorger) wissen, warum ein "FI" beim Durchlauferhitzer nicht funktioniert. Fand er witzig die Frage. Ich wusste das (in dem Moment) nicht, aber ich bot ihm an, statt dessen die Funktionsweisen der unterschiedlichen RCD Typen zu beschreiben ... ich ließ mir Zeit ;-) Er bedankte sich für das Update :-) Die zweite Aufgabe war: an der Tafel, grob übern Daumen (ohne Rechner) den Anschlusswert mit Leitung und Absicherung eines Quartiers mit x Wohneinheiten und Ladeinfrastruktur zu dimensionieren. Da sollte man Eckwerte und Begriffe wissen (ich konnte mit dem Begriff "Quartier" erst nichts anfangen), oder im Dialog geschickt erfragen ;-) Dem Prüfer war dabei wichtig, dass man die gängigen Leiterquerschnitte und LS Größen auswendig kennt.

Zum Schluss entließ er uns mit den Worten:" Im Grunde genommen wollen die VNBs von euch nur zwei Dinge: zum einen, dass ihr die Bude nicht abfackelt und zum anderen, dass ihr unsere Netze nicht stört".

Viel Erfolg!

Re: TREI Schein

Verfasst: So 16. Apr 2023, 19:00
von HIW
Hallo,
ich hatte an einem TREI80 Kurs teilgenommen und leider, wie weitere 70% der Teilnehmer, die Prüfung A (schriftliche Prüfung) nicht bestanden.
Mir fehlt vor allem die Übung, da ich nicht aus dem typischen Elektrikerumfeld komme und dort jahrelange Erfahrung sammeln konnte.

Trotz langer Suche und Recherche konnte ich noch keine Bezugsquelle für geeignete Rechenaufgaben für den Sachkundenachweis finden.
Das z.B. wären Auslegungen und Berechnungen (HAK-Anschluss, Leitungen, Absicherungen,..) für Mehrfamilienhäuser, Kirmes-/Weihnachtsmarkt, Ladesäulen,....
Motorenberechnungen waren bei dem Kurs und der Prüfung nicht gefragt.
Kann mir hier wer weiterhelfen?
Ich benötige Übung, Übung, Übung bei den Berechnungen, da die Anzahle der Aufgaben für die 2 Stunden Prüfung (waren bei mir 20 Seiten mit Fragen und Rechnungen) sehr knapp bemessen sind, wenn man die Routine nicht hat.

Bin für jede Hilfe oder Hinweis dankbar.

Re: TREI Schein

Verfasst: Do 4. Mai 2023, 07:28
von Dean
Hallo!

Es ist verständlich, dass es ohne die entsprechende Praxis schwierig sein kann, vor allem, wenn Sie nicht aus der Elektrobranche kommen. Es kann auch sein, dass Sie relevante Übungen in Büchern oder Online-Ressourcen finden.

Re: TREI Schein

Verfasst: Fr 12. Mai 2023, 07:15
von uri
Hallo , suche auch Schulungsunterlagen für trei wird auch meinen Beitrag bezahlen. Gruß Uri