Seite 1 von 1

Umfrage Durchfallquote

Verfasst: Mo 10. Feb 2014, 18:04
von Tom
Hallo,
ich möchte mich auch zur Meisterschule anmelden und habe heute mit einem Arbeitskollegen der bereits Meister seit Sommer 2013 ist darüber gesprochen.
Nun hat er mir erzählt dass in seinem Kurs 70 Leute angefangen haben, zur Prüfung warens nur noch 30 und von den 30 Leuten haben 15 es geschafft.
Das sind von Anfang an gerechnet 20 % Erfolgsquote.
Würde mich interessieren wie die Quote so an anderen Schulen ist.

Re: Umfrage Durchfallquote

Verfasst: Di 11. Feb 2014, 18:18
von ich-bins
Nun solltest Du mal eher erwähnen, in welchem Meisterkurs es so viele Abbrecher es geben soll.
Bei Teilzeit habe ich im Umfeld auch schon erlebt, das manche es nicht mehr auf Dauer schaffen durchzuhalten.
Ich mache zur Zeit selbst den Vollzeitkurs in Teil 1 &2, und denke es wird bei uns keiner Abbrechen, letztes Jahr habe ich Teil 3&4 absolviert, klar gab es in dem Teil schon eine gewisse Zahl an Durchfaller. Aber das lag nicht an der HWK, sondern an gewissen Teilnehmern / Teilnehmerinen, welche schon bei einfachen Dingen zu heulen anfingen.

Bei Vollzeit wird einem der notwendige Stoff schon vermittelt, meiner Ansicht mehr als nur zum Bestehen der Prüfung notwendig ist, was ich auch gut finde.

Re: Umfrage Durchfallquote

Verfasst: Mi 12. Feb 2014, 21:24
von Claro
Ich hab die Meisterschule in Teilzeit gemacht, naja fast fertig Praktische Teil 1 fehlt noch und Fachgespräch, wenn ich den Rest alles geschafft habe.
In Teilzeit ist wirklich nicht einfach, vor allem wenn man wie ich 40 Jahre ist, Familie hat und die Frau auch Vollzeit arbeitet. Wiederum hielten aber die Älteren durch und Jüngere schmissen hin.
Ich glaub von 30 Leuten sind am Schluss noch 20 übrig.
Die Durchfallquote im Teil 2 war bei uns ziemlich hoch, im Abendkurs über 50%. Ich glaub der Tageskurs war auch nicht viel besser.

Aber las dich dadurch nicht entmutigen. Mach dir nur bewusst das du den Meister nicht geschenkt bekommst, zumindest nicht in Karlsruhe. Du brauchst Disziplin, Füße hochlegen wenn Ferien sind ist nicht und auch so manches Wochenende wirst du büffeln müssen. Was bei unseren Prüfungen den Meisten den Kopf kostete war nicht das Fachwissen sondern die Fülle der Aufgaben die zu erledigen sind. In den Prüfungen brauchte ich ein unglaubliches Zeitmanagement. Gerade wenn ich an Die ETSI-Prüfung letztes Jahr im Sommer denke, die ich leider mit 46 Punkte nicht bestanden habe. In den 4 Stunden war ich gerade mal in der Lage 75% der Aufgaben zu lösen. So gesehen waren die 46 Punkte nicht mal schlecht. Leider hatte ich in Auftragsabwicklung einen vollen Blackout und versagte mit 28 Punkten weshalb ich nicht in die mündliche Prüfung durfte. Am Dienstag und Heute war der nächste Versuch und es lief viel besser, so denke ich.

Leg dir ein Grundstock an wichtiger Literatur zu die du auch in der Prüfung nutzen darfst, und arbeite mit dieser. Ganz wichtig finde ich den Kiefer, eine gute Formelsammlung, aus heutiger Sicht würde ich mir diese selbst zusammen stellen. Fertige dir Excel Tabellen an die du flexibel nutzen kannst und lern mit Excel umzugehen wie auch mit World. Wie man Rechnungen, Angebote und Geschäftsbriefe richtig schreibt kann man schon üben bevor es in der Schule gelehrt wird.

Das erste Jahr, hatten wir Vorbereitung für Teil 3 & 4 und Wiederholung von Fachwissen. Diese Zeit war recht locker und auch die Prüfung zu 3 und 4 fand ich locker. Diese Zeit hätte ich besser nutzen können und müssen.

So da soll nun aber reichen.
Nur Eins noch, trau es dir zu.

Claro

Re: Umfrage Durchfallquote

Verfasst: Sa 15. Feb 2014, 14:44
von Tom
Die HWK liegt in Bayern. Interessieren würden mich also vor allem bayerische HWKs und deren Durchfallquote. Vielleicht können ja einige Leute hierzu ihre Erfahrung schildern.

Re: Umfrage Durchfallquote Update

Verfasst: Di 18. Feb 2014, 00:33
von Tom
Hab heute mit einen anderen Kollegen - auch Meister seit 2010 - gesprochen, er hat mir erzählt bei bei ihm 2010 bei HWK in Bayern war die Durchfallquote auch jenseits 40 % und um das zu erreichen wurde der Bewertungsschlüssel schon geändert, denn in Wirklichkeit war die Durchfallquote noch viel höher.

Das folgende gehört jetzt eigentlich nicht in den Thread aber mein Kollege hat er auch noch ziehmlich gelästert über die Vermittlung von überholten oder sinnlosen Wissen bei seinem Meisterkurs wie:
- Programmierung von Möller Easy Kleinsteuerung, wer benutzt denn die Easy wo Siemens LOGO Marktführer und der quasi Standard ist.
- Telefonanlagen programmierung wurde an alt Agfeo Anlagen geübt, die es gar nicht mehr gibt
- Antennenanlagen wurden 2010 noch analog gemessen

Re: Umfrage Durchfallquote Update

Verfasst: Di 18. Feb 2014, 09:25
von ich-bins
Tom hat geschrieben:- Programmierung von Möller Easy Kleinsteuerung, wer benutzt denn die Easy wo Siemens LOGO Marktführer und der quasi Standard ist.
- Telefonanlagen programmierung wurde an alt Agfeo Anlagen geübt, die es gar nicht mehr gibt
- Antennenanlagen wurden 2010 noch analog gemessen

Also wir haben die Siemens Logo, HWK Schwaben.
Bei Telefontechnik braucht man eh nicht viel erwarten, hier wird mit Auerswald herumgespielt, ist mir auch egal, denn was würde es nützen Telefonanlagen der Marktführer wie Alcatel, Siemens oder Panasonic zu nehmen. Da würden eh schon 90 % im Kurs abschalten, zumal die allgemeine Anschalteerlaubnis ja eh nur für 2 analoge Anschlüsse oder einen ISDN gilt.