Seite 1 von 1

Toaster geduscht

Verfasst: Do 18. Feb 2021, 14:53
von Antonia
Hallo allerseits.

Mein Mann hat unseren Toaster geduscht, weil er der Meinung ist, da es sich um ein elektrisches Gerät handelt und nicht um ein elektronisches, würde das dem Gerät nichts ausmachen und man muss es nur trocknen lassen. Als ich dann vorschlug, es mindestens eine Woche trocknen zu lassen, war ihm das viel zu lang. Er hätte den Toaster am liebsten wieder nach 24 Stunden in Betrieb.
So, ich persönlich hätte ihm das Toasterduschen gerne ausgetrieben, weil mein unfachmännisches Sicherheitsgefühl sich einfach gegen diese Prozedur sträubt, aber ich habe keine fundierten Argumente außer: Sowas macht man einfach nicht und Haushaltsgeräte gehören nicht unter Wasser. Aber das zählt leider nicht.

Da ich zumindest durchsetzen konnte, zu entscheiden, wie lange das Ding jetzt trocknen darf, sind meine Fragen: Wie lange soll ich es denn trocknen lassen?
Und wenn ich den Toaster gleich auf den Müll werfen soll, dann wäre ein Hinweis darauf, warum das besser ist, sehr nett.

Vielen Dank schon mal im voraus.

Re: Toaster geduscht

Verfasst: Do 25. Feb 2021, 14:38
von felixthecat
Hallo Antonia,

ich musste schmunzeln als ich deinen Text gelesen habe, da ich bisher nur aus Filmen mit tödlichem Ausgang kenne, dass Toaster in eine Badewanne geworfen werden, oder wie in deinem Fall, geduscht werden. Toaster sind NICHT für eine Dusche oder einen Waschgang geeignet :naughty:
:lol: :lol: :lol:

Da Toaster 0% Wasserdicht sind, wird er vermutlich aufgrund der auftretenden Korrosion verenden. R.I.P. Toaster :violin:

Re: Toaster geduscht

Verfasst: Fr 12. Mär 2021, 15:39
von AndyR
Korrosion ist sicher ein ganz großer Punkt.

Ich habe noch Drei andere:
Was passiert wenn man - nicht imprägniertes - Holz ins Wasser hält ? -> Es quilt auf und schrumpft auch nicht mehr wenn es trocknet.
Das gleiche passiert mit den Isolationsmaterialen des Toaster. Damit können Isolationsabstände unterschritten werden -> Kurzschluss-/Brandgefahr

Dann gibt es Rückstände beim Trocknen. Dein Mann hat bestimmt kein destiliertes Wasser benutzt
Kennst Du Kalkränder ?
Das gleiche passiert auf elektrischen Kontakten. Der Übergangswiderstand (für den Strom) steigt, die Kontakte werden heiß -> Brandgefahr.

Wenn das Wasser zudem längere Zeit zwischen verschiedenen Metallen steht, bilden sich lokale Elemente was - neben dem 'rosten' zu erheblichen Korrosionsschäden führt.
Korrosion erhöht ebenfalls den Übergangswiderstand