Elektromeister - Elektro - ForumWir helfen bei der Vorbereitung auf die Meisterprüfung sowie Fragen zur Elektrotechnik und VDE.2024-03-27T14:45:54+01:00https://elektromeisterforum.de/feed.php?f=1582024-03-27T14:45:54+01:002024-03-27T14:45:54+01:00https://elektromeisterforum.de/viewtopic.php?t=2990&p=9984#p9984 Sind Sie das auch? Dann lassen Sie uns gemeinsam die Zukunft gestalten!
Aufgaben
- Durchführung von Systemeinweisungen/Schulungen bei unseren Metallbau Kunden (vor Ort in der Werkstatt / am Objekt) - Bearbeitung von Kundenbeanstandungen - Inbetriebnahme der installierten mechatronischen Schüco-Produkte vor Ort - Digitale Remoteeinweisungen/ Beanstandungen bearbeiten - Arbeiten mit moderner Software zur Erstellung von Reports - Unterstützung bei Entwicklungs- und Verbesserungsprojekten - Dynamisches Umfeld, es erwartet Sie ein sehr abwechslungsreicher Job - Ausführliche Einarbeitung durch Kollegen in die neue Position
Profil
- Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Elektriker:in / Elektroniker:in - Zusatzqualifikation als Elektromeister:in oder Techniker:in wünschenswert - Praxiserfahrung vorzugsweise im Bereich von Aluminium Fenster-, Tür-, und Fassadensystemen - Bereitschaft zu regelmäßiger, nationaler und Internationaler Reisetätigkeit - Gute EDV Kenntnisse - Freundliches, souveränes und verbindliches Auftreten - Teamgeist und proaktives Handeln machen Sie aus - Hohe Kommunikationskompetenz und ausgeprägte Kundenorientierung - Gute Englischkenntnisse von Vorteil
Gute Gründe für Schüco als Arbeitgeber
Flexible Arbeitszeiten (Gleitzeitmodell) | Mobiles Arbeiten | 30 Tage Urlaub | Sabbatical | Jobticket | Jobrad | Betriebliche Altersvorsorge | Attraktive Vergütung mit außertariflichen Leistungen | „Schüco Lounge“ (Betriebsrestaurant) | Moderner Campus mit eigenem Café | Individuelle Weiterbildungsangebote | Kindernotfallbetreuung sowie Ferienprogramme | Vergünstigungen (Corporate Benefits) | Einführungstage für neue Mitarbeitende | Fundiertes Onboarding | Hardware-Leasing | Coworking Space
Schüco lebt Vielfalt: unabhängig von ethnischer und sozialer Herkunft, Nationalität, Geschlecht, Alter, Behinderung, sexueller Orientierung sowie Religion und Weltanschauung – wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.
Link zum Stellenangebot: https://ex.cndrn.co/campaign/url/forward/2cfd0a265384
]]>2024-03-22T15:32:54+01:002024-03-22T15:32:54+01:00https://elektromeisterforum.de/viewtopic.php?t=2989&p=9983#p9983 Gemeinsam alles am Laufen halten - Als größter Verteilnetzbetreiber sind wir in Baden-Württemberg nicht nur für Strom, Gas und Wasser zuständig, sondern auch für öffentliche Beleuchtung, Elektromobilität und ein modernes Telekommunikations- und Breitbandnetz. Mit echtem Zusammenhalt und gegenseitigem Vertrauen arbeiten wir schon heute am Netz von Morgen. Schließen Sie sich uns an und werden Sie Teil des Netzworks!
Unser Angebot
Remote, Homeoffice, Teilzeit, Workation* - wir sind davon überzeugt, dass flexible Arbeitsmodelle dazu beitragen, selbstbestimmt und sinnstiftend zu arbeiten. Dazu tragen auch unsere vielfältigen Weiterbildungs- und Entwicklungsangebote sowie unser ausführliches Mentoring bei - und das alles bei einem sicheren Arbeitgeber wie der Netze BW.
Weitere Benefits: - 30 Tage Urlaub - Finanzielle Extras wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld, Erfolgsbeteiligung, vermögenswirksame Leistungen, betriebliche Altersvorsorge, Energiepreisermäßigung und Kinderzulage - Leasing-Angebote für Mobilgeräte und Fahrräder - Vergünstigtes Deutschland-Ticket - Zuschuss zur Büroausstattung bei überwiegender Homeoffice Tätigkeit * Workation: Bis zu 30 Kalendertage am Stück und bis zu 90 Kalendertage innerhalb von 12 Monaten, wenn es die Rahmenbedingungen im gewählten EU-Land zulassen
Vielfältige Aufgaben
- Sie bearbeiten selbstständig Anfragen zur Stromeinspeisung von dezentralen Erzeugungsanlagen, vornehmlich aus Photovoltaik - Von der Anfrage bis zur Vertragserstellung übernehmen Sie die Prozessverantwortung - Sie sind Ermöglicher*in für Netzanschlüsse vielfältiger Kund*innen mit der Abwicklung von Kund*innenanfragen zu Netzanschluss, Messkonzepten und Ladeeinrichtungen sowie mitverlegten Telekommunikations-Netzanschlüssen im Netz der Netze BW GmbH - Für Kund*innen, Marktpartner*innen und Installateur*innen sind Sie Ansprechpartner*in für alle Anfragen rund um den Netzanschluss inkl. technischer Fragestellungen - Gerne übernehmen Sie die Verantwortung für konkrete Themen oder die Klärung von Fragen, die über ihr Tagesgeschäft hinausgehen
Überzeugendes Profil
- Sie besitzen eine abgeschlossene technische Weiterbildung als Meister*in oder Techniker*in, idealerweise in der Fachrichtung Elektrotechnik oder Energietechnik - Arbeiten im Team ist für Sie eine Bereicherung, dabei sind Sie engagiert und flexibel - Sicherer Umgang mit MS-Office Produkten sowie die Bereitschaft sich in weitere Applikationen einzuarbeiten, ist für Sie selbstverständlich - Bestenfalls verfügen Sie bereits über Kenntnisse in den einschlägigen Gesetzen und Normen, insbesondere EEG, KWKG, NAV und TAB - Sie arbeiten selbstständig und ergebnisorientiert
Über den Bereich
Wir arbeiten heute am Stromnetz der nächsten Generation und stellen die Infrastruktur für morgen bereit. Somit bieten wir Kommunen, Unternehmen und Privatkund*innen einen direkten Zugang zur Energiezukunft in Baden-Württemberg. Der Einsatz intelligenter Netztechnologien, unser Netzausbau, unser innovatives Denken und zukunftsorientiertes Handeln machen dies möglich. Wir sind ressourcenbewusst und nachhaltig unterwegs, wobei Mensch und Umwelt im Mittelpunkt stehen.
Über 250.000 Anlagen zur Erzeugung von Strom aus erneuerbaren Energien haben wir bereits an unser Netz angeschlossen. Täglich kommen weitere hinzu. Dabei begleiten wir unserer Kund*innen und deren Installateur*innen in komplexen technischen Netzanschlussfragen. Unser Spektrum reicht dabei von der vereinfachten Abwicklung bei Plug-In-PV-Anlagen bis zu großen PV-Freiflächen-, Windkraft- und Biogas-Anlagen.
Ihr Herz schlägt für Erneuerbare Energien und Sie möchten Ihren ganz persönlichen Beitrag zur Energiewende leisten? Dann suchen wir Sie als Verstärkung unsers Teams am Standort Rheinhausen. Selbstverständlich ist bei uns auch das Arbeiten im Home-Office möglich.
Link zum Stellenangebot: https://ex.cndrn.co/campaign/url/forward/e0499e26078c
]]>2024-03-15T11:19:13+01:002024-03-15T11:19:13+01:00https://elektromeisterforum.de/viewtopic.php?t=2986&p=9980#p9980 Wir bieten eine offene und flexible Arbeitskultur, in der du dich frei entfalten kannst. Chancengerechtigkeit und Vielfalt sind uns wichtig und tragen zu einer bereichernden Unternehmenskultur bei. Mobiles Arbeiten ist für uns mehr als nur ein Begriff - es ist ein gelebtes Prinzip, das unseren Mitarbeitern eine ausgewogene Work-Life-Balance und mehr Autonomie bietet. Als einer der beliebtesten Technologiearbeitgeber der Schweiz und suchen engagierte Talente wie dich!
Möchtest du unser #TeamSiemens Switzerland als Pionier:in für unsere Kundschaft unterstützen? Als Servicetechniker:in hast du die Möglichkeit, dein eigener Boss zu sein und bei der Planung deiner Kundeneinsätze viel Freiheit zu geniessen. Dank moderner IT-Mittel kannst du deine Büroarbeit überall von dort, wo du produktiv bist, erledigen. Wir stellen dir ein Elektroauto zur Verfügung, das du auch für private Zwecke nutzen kannst, und bieten dir eine Vielzahl von internen und externen Weiterbildungsmöglichkeiten an, um dich in deiner Karriere voranzutreiben. Wir schätzen dich als den Menschen, der du bist, und mit den Fähigkeiten, die du mitbringst. Überzeuge dich am besten selbst von uns und schau dir an, wie es ist bei uns zu arbeiten: Video Servicetechniker:innen
Dein neues Aufgabenfeld
- Instruieren und Beraten der Kundschaft vor Ort - Inbetriebsetzung neuer Brandmeldeanlagen - Verantwortung für das periodische Warten bestehender Anlagen - Störungsbehebung und periodische Wartung der bestehenden Anlagen - Modernisierung und Erweiterung von bestehenden Brandmeldesystemen - Regelmässiger Pikettdienst ausserhalb der üblichen Arbeitszeit - Einsatzgebiet Kanton Aargau
Deine Talente und Erfahrungen
- Erfolgreich abgeschlossene Grundausbildung im Elektrobereich - Drei Jahre Praxiserfahrung im Elektrobereich, Kenntnisse in Netzwerktechnik von Vorteil - Gute PC- und Netzwerkkenntnisse - Offen für kontinuierliche Weiterbildung - Kundenorientierte Persönlichkeit, kontaktfreudig und motiviert - Besitz des Führerausweises - Ausgezeichnete Deutschkenntnisse - Wohnort vorzugsweise im Einsatzgebiet
Wir bieten dir
- 40-Stunden-Arbeitswoche - Beitrag zur Pensionskasse mit sehr guten Sparplanoptionen - Verfügbarkeit eines Firmenwagens - Zugang zu diversen Vergünstigungen - Treueprämien für langjährige Mitarbeitende
Mehr Infos und bewerben unter: https://ex.cndrn.co/campaign/url/forward/558d97812c11
]]>2024-03-05T10:54:23+01:002024-03-05T10:54:23+01:00https://elektromeisterforum.de/viewtopic.php?t=2985&p=9971#p9971 Energie ist kostbar. Sie umgibt uns überall. Sie macht unser Leben schöner, aufregender und einfacher. Deshalb arbeiten wir schon heute am Netz von Morgen – für eine sichere Energiezukunft.
Wir sind die Netze BW GmbH. Wir stellen die zuverlässige Versorgung der Privathaushalte, Unternehmen sowie Kommunen mit Strom, Gas und Wasser sicher. Wir arbeiten vernetzt im Team, leben und pflegen den kollegialen Zusammenhalt. Das Miteinander macht uns aus.
Unser Angebot
- Ein sicherer Arbeitsplatz - Kollegiale Arbeitsatmosphäre in einem erfahrenen Team - Strukturierte und ausreichende Einarbeitungszeit mit erfahrenen Kolleg*innen - Abwechslungsreiche Tätigkeiten - Flexible Arbeitszeiten - Vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten
Vielfältige Aufgaben
- Sie sind zentrale*r Ansprechpartner*in für Dienstleister im Netzbau (Netzbaupartner) und für deren Betreuung während der Präqualifikation, Integration und in der Leistungsphase verantwortlich - Sie organisieren und führen Gespräche mit unseren Netzbaupartnern - Im Themenfeld Lieferantenmanagement sind Sie Ansprechpartner*in für interne Fachbereiche, insbesondere für die Bereiche der Hochspannung, des Hochdrucks sowie der Fernwärme - Zur Ermittlung der Lieferantenbedarfe arbeiten Sie eng mit dem Zentraleinkauf sowie den betroffenen Fachbereichen zusammen - Sie wirken proaktiv bei der Identifikation von Handlungsbedarfen, Verbesserungspotentialen und Erarbeitung von Standards im Lieferantenmanagement mit und erarbeiten bedarfsorientierte Lösungen in crossfunktionalen Teams
Überzeugendes Profil
- Sie verfügen über ein abgeschlossenes ingenieurwissenschaftliches Studium vorzugsweise im Bereich der Elektrotechnik, des Wirtschaftsingenieurwesens oder des Bauingenieurwesens - Sie bringen mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Bauwesen mit und haben idealerweise bereits gute Kenntnisse der Bauabwicklung im Netzbau - Mit den Themen Arbeits- und Umweltschutz haben Sie bereits Erfahrungswerte gesammelt oder Sie bringen die Bereitschaft mit, sich in diesen Bereichen weiterzuentwickeln - Eine hohe Beratungskompetenz, Serviceorientierung, Kommunikationsfähigkeit und Empathie zeichnen Sie aus - Zu Ihren Stärken zählen Sie außerdem eine strukturierte und eigenständige Arbeitsweise, eine prozessorientierte Denkweise und eine schnelle Auffassungsgabe - Sie sind offen für neue Arbeitsmethoden und haben Spaß an der Arbeit in crossfunktionalen Teams
Über den Bereich Wir arbeiten schon heute am Netz der nächsten Generation und stellen Infrastruktur für morgen bereit. Der Bereich Netzentwicklungsmanagement ist das Bindeglied zwischen operativen, strategischen, technischen und kaufmännischen Einheiten. Wir unterstützen den Bauprozess mit innovativem Denken und zukunftsorientiertem Handeln. Dabei ist uns wichtig eine Transparenz herzustellen und Prozesse ganzheitlich zu betrachten. Der Mensch und die Umwelt stehen in unserem Handeln stets im Fokus.Das Team „Technisches Lieferantenmanagement“ konzentriert sich dabei auf die Prozesse rund um das Lieferantenmanagement im Tief- und Netzbau und ist direktes Bindeglied zu unseren Netzbaupartnern.
Mehr Infos und bewerben unter: https://ex.cndrn.co/campaign/url/forward/e540cc18dfe9
]]>2024-02-29T09:27:20+01:002024-02-29T09:27:20+01:00https://elektromeisterforum.de/viewtopic.php?t=2982&p=9968#p9968 Die Welt steht nie still. Und jeden Tag kommen neue Herausforderungen hinzu, die wir nur gemeinsam meistern können. Unsere Leidenschaft ist es, den Status Quo zu hinterfragen, Ideen zu liefern und miteinander die intelligente Vernetzung der Welt voranzutreiben. So ebnen wir den Weg für eine smarte Zukunft unserer Gesellschaft. Ob Technologien, die den CO2-Ausstoß in Städten reduzieren oder hyperintelligente Roboter: Werde auch du Teil unseres diversen Teams und unterstütze dabei, die Welt von morgen zu gestalten!
Verändere zusammen mit uns die Welt von morgen.
Wir sind ein lokales Team von rund 50 Mitarbeitenden mit unterschiedlichen Schwerpunkten und bieten unserem Kunden ein umfassendes Portfolio von der Angebotserstellung über die Errichtung der Anlagen bis hin zum Aftersales. Dabei unterstützen wir unseren Kunden auf dem Weg in die Elektromobilität. - In dieser Rolle verantwortest du die Elektrokonstruktion von fördertechnischen Anlagen, z. B. Fertigungsstraßen, für die Automobilindustrie, inklusive Batteriefertigung. - Du trittst als Teilprojektleitung auf und koordinierst ein Dir zugeordnetes Projektteam. - Du bist für die Entwicklung von maßgeschneiderten Lösungen für komplexe und anwenderspezifische Problemstellungen und die Konzeption von Elektrokonstruktionen für die Steuerungen der Automatisierungs- und Antriebstechnik verantwortlich. - Du erfasst und analysierst Kundenprobleme und berätst hinsichtlich technologischer Lösungen und Festlegung des Leistungsspektrums. - Du erstellst Terminpläne und arbeitest Kalkulationen aus, inklusive der Anfrage und Koordination von Leistungen im Bereich Schaltschrankbau. - Möchtest du tiefer in das Thema eintauchen? Dann schau dir unser begleitendes YouTube-Video an, das zusätzliche Einblicke in deine zukünftigen Aufgaben bietet; Wir suchen dich! Bewirb dich jetzt im Bereich Engineering - Youtube
Dein Profil für "Zukunft möglich machen".
- Du hast ein Studium der Fachrichtung Elektrotechnik, Automatisierungstechnik oder einer vergleichbaren Fachrichtung abgeschlossen und verfügst über mehrjährige, einschlägige Berufserfahrung. - Alternativ verfügst du über eine vergleichbare technische Ausbildung, z. B. Elektrotechnik oder Betriebstechnik mit stellenspezifischer langjähriger Berufserfahrung. - Du hast Leidenschaft für Elektro-Engineering. Dein Profil zeichnet sich durch sehr gute und breite Kenntnisse im Bereich Hardware Engineering bzw. Hardwarekonstruktion, idealerweise in der Automobilbranche, aus. - Außerdem hast du bereits Teilprojektleitungserfahrung und spezifische Projekterfahrung im Bereich Elektrokonstruktion gesammelt. Dadurch bist Du in der Lage, Dein Projektteam zu inspirieren und abzuholen. - Du kennst die relevanten Arbeitssicherheitsbestimmungen, entsprechende Normen und Regeln, wie VDE, EN und CE. - Persönlich zeigst Du ein hohes Maß an Eigeninitiative und hast gute Kommunikationsfähigkeiten sowie zukunftsorientierte Denkweise. - Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie gute Englischkenntnisse runden dein Profil ab.
Was wir bieten.
- 2 bis 3 Tage pro Woche mobiles Arbeiten als zukünftiger, globaler Standard - Ansprechendes Vergütungspaket - Weiterbildungsmöglichkeiten sowohl für deine berufliche als auch persönliche Entwicklung - 30 Tage Urlaub sowie vielfältige, flexible Arbeitszeitmodelle, die eine Auszeit für dich und deine Familie ermöglichen - Zugang zu Aktienplänen für Mitarbeitende
Mehr Infos und bewerben unter: https://ex.cndrn.co/campaign/url/forward/e0a4c4fed6df
]]>2024-02-27T19:07:56+01:002024-02-27T19:07:56+01:00https://elektromeisterforum.de/viewtopic.php?t=2980&p=9966#p9966 Coperion – Gemeinsam. Weiter. Entwickeln.
An unserem Standort in Weingarten suchen wir im Bereich Engineering eine/n
Projektingenieure/-innen im Anlagenbau (m/w/d)
Aufgaben
- Technische Abwicklung von Kundenaufträgen mit Schwerpunkt im Geschäftsbereich Anlagen für die kunststoffherstellende und -verarbeitende Industrie; sowie Anlagen für das Kunststoffrecycling, als auch für die Herstellung von Batteriemassen - Erarbeitung technischer Lösungen und Erstellung technischer Ausschreibungsunterlagen unter Berücksichtigung von Kundenspezifikationen - Abklärung von Detailfragen mit Kunden und Lieferanten - Einbindung und Steuerung der notwendigen Fachabteilungen innerhalb unserer internationalen Organisation - Durchführung von Angebotsvergleichen und Koordination der Lieferanten - Mitwirken bei internen und externen Abnahmen
Profil
- Erfolgreich abgeschlossenes technisches Studium (z.B. Maschinenbau) - Erste Erfahrungen in der Abwicklung von Anlagenprojekten im internationalen Umfeld - Team- und kundenorientiertes Denken und Handeln - Flexibilität und die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen - Gute Englischkenntnisse - Idealerweise gute Anwenderkenntnisse in Office, Navision, Comos sowie Sharepoint
Benefits
Work-Life-Balance - 35-Stunden-Woche und 30 Tage Urlaub - Flexibles Arbeitszeitmodelle - Mobiles Arbeiten (sofern möglich)
Mehr als nur Gehalt - Tarifgebundene Vergütung - Betriebliche Altersvorsorge - Corporate Benefits Programm (Wechselnde Rabattangebote)
Wohlbefinden - Angenehmes, kollegiales und respektvolles Arbeitsumfeld mit kurzen Entscheidungswegen - Betriebskantine in Stuttgart und Weingarten - Betriebssportangebote, Firmenfeiern und Gemeinschaftsaktivitäten #LI-Hybrid