Elektromeister - Elektro - ForumWir helfen bei der Vorbereitung auf die Meisterprüfung sowie Fragen zur Elektrotechnik und VDE.2012-05-22T15:44:09+01:00https://elektromeisterforum.de/feed.php?f=1322012-05-22T15:44:09+01:002012-05-22T15:44:09+01:00https://elektromeisterforum.de/viewtopic.php?t=830&p=3688#p3688 im Anhang meine Lehrunterweisung für alle die , die es noch vor sich haben und nicht recht wissen wie sie anfangen sollen. Viel Spass damit.
Grüße aus Chemnitz
Lehrunterweisung komplett.doc
]]>2012-05-16T22:47:53+01:002012-05-16T22:47:53+01:00https://elektromeisterforum.de/viewtopic.php?t=826&p=3674#p3674 11 MinutenAufstellen der Steuerung. Zusammenstellen der Werkzeuge und der Ersatzteile.Aufstellen der Steuerung Zusammenstellen der Werkzeuge und der Ersatzteile am LernortSchneller Ablauf ohne Unterbrechung 2Unterweisung des Lehrlings mit der Aufgabe. Zeige wie eine Buchse angeschlossen wird.Ich erkläre dem Lehrling die Aufgabe und zeige in mehren Arbeitschritten wie eine Buchse ordnungsgemäß angeschlossen wird Die ist nötig um eine Lichtschranke in die vorhandene Steuerung zu integrieren und damit die gesamte Steuerung auf Funktion zu prüfen. 3Lichtschrankenkabel abmantelnMit einem Messer wird der Schutzmantel des Kabel ca. 4cm enfernt.Dabei ist zu beachten,daß die einzelnen Ader nicht angeschnitten werden.Dies ist nötig um Ader frei zu legen. 4Kabel durch das Unterteil der Buchse durchziehen Mit einer Hand Kabel festhalten und mit der zweiter Hand Unterteil der Buchse durchziehen.Damit wir die Buchse zum Schluß festgezogen und die Schneidklemmtechnik dadurch aktiviert 5Den schwarzen Gummiring aufs Kabelende anbringenMit einer Hand Kabel festhalten und mit der zweiten den Ring anbringen.Damit wird die Buchse durch aüßere Verschmutzungen z.B. Spritzwasser zusätzlich geschützt 6Die einzelne Ader durch den Kunstoffeinsatz mit vormarkierten Zahlen durchziehenOptisch Aderfarben mit in der gleichen Farbe markierte Zahlen auf dem Kunstoffeinsatz fixieren und mit der Händen in die entsprechende Öffnungen einführenDamit wird die richtige Polarität der Buchse gewährleistet 7abstehende Aderenden abschneidenMit einem Seitenschneider abstehende Aderenden abschneiden Es ist nötig damit der Oberteil auf den Kunststoffeinsatz sauber aufsetzen kann 8Oberteil auf Kunstoffeinsatz aufsetzen und mit dem Unterteil verschraubenMit einer Hand den Oberteil festhalten und mit der anderen Hand den Unterteil anschraubenDadurch wird Scheidklemmtechnik aktiviert, die Messern schneiden die Isolierung der einzelnen Ader durch und stellen damit den Kontakt innen zum jeder Ader her. Zusätzlich wird die Buchse auch gegen alle äußeren Einflüssen wie Staub, Schmutz und Wasser geschütz 9Lichtschranke an den Winkel befestigen und auf Reflexionspiegel ausrichtenLichtschranke mit Befestigungsschrauben an den Winkel mit der Händen anschrauben und mit Hilfe von Schraubenzieher und von Maulschlüssel fest anziehenDies ist nötig um Funktion der Lichtschranke in der Steuerung zu testen. 10Gesamte Steuerung mit Spannung versorgenZuleitungskabel mit Stecker wird von mir in die vorhandene Steckdose am Lernort eingesteckt.Damit wird die gesamte Steuerung mit der Spannung versortgt 11Ein- / Ausschalter einschalten.Einschalter mit der Hand einschaltenDie Lichtschranke und der Gong werden jetzt in Betrieb gesetzt 12Überprüfen ob Lichtschranke richtig angeschlossen und ausgerichtet istOptisch (mit der Augen) kontrollieren ob beide LED an der Lichtschranke leuchtenmit dem grünem LED wird kontrolliert ob Spannung an Lichtschranke anliegt. Die gelbe LED leuchtet wenn die Lichtschranke richtig ausgerichtet ist. 13Funktion der Steuerung überprüfenmit der Hand wird jetzt der Strahl zwischen der Lichtschranke und dem Reflexionsspiegel unterbrochen. Damit wird das Betretten eines Kunden im Eingangsbereich des Ladenlokal similiert. Ertönt jetzt der Gong, so ist dieFunktion der Steuerung vorhanden. 141 MinuteAufräumen des ArbeitsplatzesDer enstandene Müll bei der Arbeit in Mülleimer entsorgen.Umweltgerechte entsorgung des Mülles und Ordnungssinn des Lehrlings wird geschult
]]>2012-05-16T22:41:09+01:002012-05-16T22:41:09+01:00https://elektromeisterforum.de/viewtopic.php?t=825&p=3673#p3673 Handwerkskammer ….....
Ausbildungsberuf: Elektroniker / Elektronikerin
Name des Ausbilders: Waldemar O.
Thema: Ergänzung und Funktionsprüfung eines Durchgangsmelders in einem Ladenlokal
Hiermit bestätige ich, dass ich das Unterweisung selbständig verfasst habe.
_______________________ _____________________ Ort, Datum Unterschrift
Inhalt:
Vorbereitung
1.1 Vorbereitung des Ausbilders
1.1.1 Angaben zur Ausbildungssituation 1.1.2 Begründung des Themas 1.1.3 Festlegung von Ort, Zeit, Material und Werkzeugen
1.2 Didaktische Überlegung
1.2.1 Lernzielbestimmung 1.2.2 Lernzielbereiche 1.2.3 Schlüsselqualifikationen 1.2.4 Festlegung von Anschauungsmaterialien und Ausbildungsmitteln 1.2.5 Festlegung der Beurteilungskriterien
1.3 Methodische Festlegung
1.3.1 Vorbereitung des Lernortes
1.4 Darbietende Unterweisungsmethode
1.4.1 Vorbereitung des Auszubildenden 1.4.2 Vormachen und Erklären 1.4.3 Auszubildender macht Ausführungsversuche 1.4.4 Üben und Festigen
2. Verwandte Medien
3. Anlagen
1.1 Vorbereitung des Ausbilders
1.1.1 Angaben zur Ausbildungssituation
Auszubildender: Patrick Jäger
Alter: 19
Ausbildungsjahr: 2. Ausbildungsjahr
Ausbildungsberuf: Elektroniker/in Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik
- die fünf Sicherheitsregeln: 1. Freischalten 2. gegen Wiedereinschalten sichern 3. benachbarte unter Spannung stehende Teile abdecken 4. Erden und Kurzschließen 5. Spannungsfreiheit überprüfen
- die in der Unterweisung benötigten Werkzeuge und der Umgang damit
- Grundkenntnisse der Elektrotechnik
- lesen und verstehen der Schaltpläne
-Aufbau von einfachen Steuerungen
- Kenntnisse bei der Verdrahtung von Steuerungen
Auffassungsvermögen: - Lehrling begreift die Problematik sehr schnell
- kann das Vorgeführte schnell umsetzen
1.1.2 Begründung des Themas
Der Auszubildende wurde nach § 4 Abs. 2 Abschnitt A Nr. 13 Aufbauen und Prüfen von Steuerungen des Ausbildungsrahmenplanes angeleitet.
Dazu wurde Verdrahtung und Einbau einer Lichtschranke in eine Steuerung (in diesem Fall ein Modell eines Durchgangsmelders in einem Ladenlokal) sowie Überprüfung gesamter Steuerung auf ihre Funktion gewählt.
Um fachgerechte und vorschriftsmäßige Aufbau und Prüfung von Steuerungen vornehmen zu können, muss der Auszubildende wissen, welche der vorhandenen elektrische Betriebsmitteln zu einer Steuerung gehören und wie sie geprüft, eingestellt und verdrahtet werden. Dies hilft zur späteren schnelleren Analyse und Fehlersuche einer Steuerung.
Als nachfolgendes Lernziel folgt nach § 4 Abs. 2 Abschnitt A Nr. 13 b) Betriebsmitteln zum Steuern, Regeln, Messen und Überwachen einbauen, verdrahten und kennzeichnen d) Steuerungen und Regelungen hinsichtlich ihrer Funktion prüfen und bewerten.
1.1.3 Festlegung von Ort, Zeit, Material, und Werkzeug
Ausbildungsort: Werkstatt
Ausbildungszeit: Mittwoch, 20.09.2011, ca. 10.30 Uhr
Zeitbedarf: ca. 15 Minuten
Material: Übungstafel mit vormontierten Betriebsmitteln: Zuleitungskabel mit Stecker ein Netzteilteil 230V AC / 24VDC (-T1) Reihenklemmen (–X1) Befestigungswinkel für die Lichtschranke Reflexionsspiegel diverse Leuchten und Schalter ein Hilfsschütz 24VDC (-K1) ein Gong (-P1)
Ergänzende Betriebmittel: eine Lichtschranke (-B1) eine Buchse M12 mit selbstanschl. Schneidklemmen
Für die Verdrahtung und Montage benötigtes Werkzeug
1.2 Didaktische Überlegung
1.2.1 Lernzielbestimmung
Richtlernziel: Aufbau und Prüfung von Steuerungen
Groblernziel: Betriebsmitteln zum Steuern, Regeln, Messen und Überwachen einbauen, verdrahten und kennzeichnen
Feinlernziel: Ergänzung und Funktionsprüfung eines Durchgangsmelders in einem Ladenlokal
1.2.2 Lernzielbereich
Kognitiver Bereich:
Der Lehrling kennt: Schaltpläne lesen die Funktionsprinzip eingesetzter Betriebsmitteln die richtige Handhabung des benötigten Werkzeugs Unfallverhütungsvorschriften
Affektiver Bereich: Bei dem Lehrling soll:
Arbeitsfreude und Motivation geweckt werden die Fähigkeit zur Kooperation gefördert werden Ordnungssinn am Arbeitsplatz geschult werden Einhaltung der Unfallsverhütungvorschriften geschult werden
Psychomotorischer Bereich:
Der Lehrling soll:
Nach der Unterweisung soll der Auszubildende mit dem benötigten Werkzeug den Lichtschrankenkabel abmanteln und die Buchse M12 anschließen. Anschließend wird die Lichtschranke auf einem Winkel montiert und auf Reflexionsspiegel ausgerichtet. Nach Einschaltung der Spannung wird erst die Lichtschranke und danach dann die gesamte Steuerung auf Funktion überprüft.
1.2.3 Schlüsselqualifikationen
Bei dieser Aufgabe lernt der Lehrling, wie wichtig es ist, die Arbeit konzentriert, sauber und gewissenhaft abzulegen und Ungenauigkeiten und Fehler zu vermeiden, die später gravierende Folgen in der Elektroinstallation haben können. Die Steuerung mit dem Einsatz einer Lichtschranke kann man als Einstiegsmodell auf weitere mehr anspruchsvolle Steuerungen mit anderen Betriebmittel zum Steuern, Regeln, Messen und Überwachen übertragen.
Optische Kontrolle: - wurde der Lichtschrankenkabel richtig und ordnungsgemäß verlegt - ist die Lichtschranke auf dem Winkel befestigt und ausgerichtet
Funktioskontrolle: - Ist die Lichtschranke richtig angeschlossen und ausgerichtet so muss nach Einschaltung der Spannung beide Kontroll- LED´s leuchten. - Leuchtet keiner der beiden LED`s so ist die Lichtschranke falsch angeschlossen. Abhilfe: Lichtschranke richtig anschließen - Leuchtet nur eine LED an der Lichtschranke , so ist diese auf Reflexionsspiegel falsch ausgerichtet Abhilfe: Lichtschranke auf Reflexionsspiegel ausrichten - Mit dem Ein-/ Ausschalter -S1 wird jetzt der Gong aktiviert - Mit der Handbewegung wird der Strahl zwischen der Lichtschranke (–B1) und dem Reflexionsspiegel unterbrochen - Der Gong (-P1) wird jetzt ausgelöst
Mündliche Kontrolle: Erklärung der Einzelnen Arbeitsschritte
Schriftliche Kontrolle: Überprüfung der Eintragung in der Ausbildungsnachweis
1.4.1 1.Sufe: Vorbereiten des Auszubildenden Der Auszubildender wird von mir höflich begrüßt. Ich versuche mit ihm ein kurzes Gespräch zu führen, wodurch ich ihm die Nervosität nehme um die Situation etwas für ihn zu entspannen. Außerdem motiviere ich ihn durch seine bisherigen Leistungen mit denen ich sehr zufrieden bin. Ich erkläre dem Auszubildenden , dass bei Arbeiten an elektrischer Anlage immer die fünf Sicherheitsregeln und die Unfallverhütungsvorschriften berücksichtigt werden müssen.
2.Stufe: Vormachen und Erklären Ich mache den Auszubildenden mit dem Lerngegenstand, sowie den Werkzeugen dieser Unterweisung vertraut. Jetzt erkläre ich dem Auszubildenden die Aufgabe, dabei zeige ich ihm wie man eine Buchse M12 mit selbstanschl. Schneidklemmen verdrahtet.
3.Stufe: Auszubildender macht Ausführungsversuche Der Auszubildenden soll nun versuchen selbständig zu arbeiten, ich lasse ihm dabei genug Freiraum, damit er selbstständig denken und handeln kann. Wenn er Fragen haben sollte, stehe ich natürlich als Hilfe jederzeit zur Verfügung. Bevor er aber einen groben Fehler begehen sollte, werde ich direkt einschreiten.
4. Stufe: Üben und Festigen Nach dem die Aufgabe erledigt ist, sollte der Auszubildenden kurz selbst dazu Stellung nehmen. Ich lasse ihn jetzt 3 Buchsen an Lichtschrankenkabel für unser Lager anfertigen, dadurch bekommt der Auszubildenden die Möglichkeit das Erlernte zu üben und zu festigen. Ich veranlasse den Auszubildenden das Erlernte ins Berichtsheft eintragen und überprüfe später die Eintragung.
- siehe Beiblatt (Link zu Beiblatt)
]]>2010-11-07T20:37:29+01:002010-11-07T20:37:29+01:00https://elektromeisterforum.de/viewtopic.php?t=459&p=2007#p2007 In meiner Prüfung zum Teil 4 habe ich das, Fachgerechtes zurichten einer Leitung und anbringen von Aderendhülsen, also 4 Stufen Methode ausgewählt. Ich hoffe es hilft weiter.